Donnerstag, 23. Juni 2011
Captain Berlin versus Hitler
Regisseur: Jörg Buttgereit
Deutschland 2009
Laufzeit ca. 75 min
FSK 16
Cast (u. a.):
Jürg Plüss - Captain Berlin
Claudia Steiger - Ilse von Blitzen
Adolfo Assor - Graf Dracula
Sandra Steffel - Maria
Rafael Banasik - Hitler/Stimme
Jörg Buttgereit - Germanikus
Story:
Wir schreiben das Jahr 1973. Deutschland glaubt sich in Sicherheit. Doch Adolf Hitlers einstige Leibärztin Ilse von Blitzen hat es geschafft, sein Gehirn zu konservieren. Mit modernster Technik wird es zu neuem Leben erweckt, so dass der Führer wieder sprechen kann. Um dem Gehirn einen Körper zu verleihen, wird der Ostblock-Vampir Graf Dracula aus seiner Gruft befreit. Mit einer blonden, 16jährigen Jungfrau namens Maria als Köder soll er überzeugt werden. Die Maid nimmt er, doch er weigert sich Hitler zu einem neuen Körper zu verhelfen. Ilse von Blitzen verpflanzt das Gehirn in einen Roboter. Als Hitlerrobo will er seinen einstigen Traum von der Macht verwirklichen, doch er hat seiner Rechnung ohne seinen einstigen Widersacher Captain Berlin gemacht, dessen Tochter Dracula verschleppt hat. Erneut stellt sich Captain Berlin dem Bösen ...
Der Film:
Captain Berlin Versus Hitler war ursprünglich ein Theaterstück des Underground-Filmemachers Jörg Buttgereit (u. a. Nekromantik 1 und 2), welches 2007 in Berlin inszeniert wurde.
Für die DVD-Auswertung wurde das Theaterstück von Thilo Gosejohann (u. a. Operation Dance Sensation) aufgenommen und mit Ton- und Bildeffekten bearbeitet.
B2M’s Meinung:
Jaha, was soll man über diesen Film…dieses Theaterstück…diesen Film…dieses Theaterstück..DIESEN FILM (?) denn nun schreiben.
Als Kind der Neunziger, das überwiegend mit alten Monsterstreifen aus Japan aufgewachsen ist, ist mir der Name Jörg Buttgereit definitiv ein Begriff, schlieslich hatte sich der Mann intensiv mit eben solchen Filmen beschäftigt.
Natürlich ist mir auch die „etwas“ andere Art von Filmen bekannt, die Jörg Buttgereit bekannt gemacht haben, wie z.B. Nekromantik oder Schramm.
Daher war ich auch sehr gespannt auf sein neuestes Werk, welches ich im Theater nicht bewundern durfte, und bestellte mir die DVD damals gleich vor.
Der Film…das Theater…Ach scheiß drauf!!!
Captain Berlin versus Hitler ist ein Werk der etwas anderen Art. Allein die Geschichte lässt ehemalige Hitlerjugend-Kinderherzen zerbrechen doch dem Fan des Abgefahrenen treibt sie Tränen der Freude ins Gesicht.
Auch die visuelle Darbietung wäre für Theaterkritiker wohl das letzte vom letzten, doch MIR gefällt sie.
Mit einfachen Mitteln, dunkelbraunem Humor und einer Prise Antifaschismus hat Buttgereit hier ein Werk geschaffen, das mich beinahe vollends überzeugt.
Schauspielerische Höchstleistungen kann man keine Erwarten, doch spielt jeder Schauspieler seine Rolle passen für das uns vorgetragene Universum, in welche wir komplett untergehen können.
Hier und da gibt es Kleinigkeiten die mich ein wenig stören, doch das große Ganze kann sich sehen lassen.
Wer kein Fan der echten Geschichte von Hitlers Untergang ist, kann hier ruhig zugreifen, alten Ober-Sturmbann-Führern der SS rate ich jedoch strikt vom Einzug in solche Gefilde ab.
Also, wenn ihr möchtet, unterwandert den Film und schaut ihn bis zur Vergasung.
HorrorClown’s Meinung:
Zuallererst möchte ich mich bei den wenigen Menschen bedanken, die an der Umfrage teilgenommen hatten und mich mit der Wahl von Captain Berlin versus Hitler vor Buchidooo ALTAAAAA und Zeiten behindern Dich bewahrt hatten.
Dennoch hat es eine gaaaaanze Weile gedauert bin B2M und Ich Captain Berlin in den Player drückten. Die absolut Absurde Idee und Story von Cap. Berlin schreckten mich ab. Zu Unrecht, wie ich nun weiß! Es wird absolutes Synapsenchaos geboten und dass von Sekunde Eins ab. Alles aber auch wirklich Alles was es hier zu sehen gibt ist Schwachsinn, unrealistisch und absolut Liebenswert.
Spätestens mit dem Auftritt von Hitler’s Hirn ist jedem klar dass dieser Film… dieses Theaterst… egal, einfach Deutscher Trash in absoluter Reinkultur ist.
Mir selbst war Butti bis vor knapp einem Jahr überhaupt kein Begriff, da ich mich mit dem Underground der Filmszene kaum bis gar nicht beschäftigt habe.
Dennoch ist der gute Butti das beste was es an Innerdeutschen Regisseuren gibt.
Man merkt Cap. Berlin zu jeder Sekunde an, das Herzblut und Leidenschaft in Massen in das Projekt eingeflossen sind!
Die Schauspieler sind für deutsche Verhältnisse gut, wenn ich mir die ganzen Nassbirnen bei KZSZ und KZ11 so anschaue.
Ach ja Lieber Butti was soll ich sagen…
DANKE, DANKE für das abgedrehteste Projekt das jemals aus Vereinigten Deutschen Landen kam. Ich hab mich selten bei einem Film mit Quasi Grenzdebiler Handlung so saumäßig Gut unterhalten gefühlt!
In diesem Sinne grüße ich Butti und Adi’s Blondi!
Die DVD:
Der Film liegt mir in der DEUTSCHÄN…ähh tschuldigung…Deutschen Auflage von Media Target vor.
Der Film hat ein anamorphes Bild von 1,85:1, ist in Farbe, hat deutschen Ton und optional englische Untertitel.
Als Extras liegen neben einem Comic und einem Dog-Tag noch einige Sachen auf der Silberscheibe selbst bei:
-Audiokommentar mit Buttgereit und Gosejohann
-Exportfassung mit Anmerkungen in englsich
-Backstage Report
-Weltpremiere in Gelsenkirchen
-Bildergalerie
-Zwei Captain Berlin Kurzfilme
-Original Trailer zum Film und zwei Projekten von Gosejohann
Also alles was sich ein DVD-Fan wünscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen