Samstag, 17. April 2010

Panic Room


[Origianltitel: Panic Room]

Regiesseur: David Fincher

USA 2002

Laufzeit: c.a 104 min (o.A)

FSK 16



Cast (u.a)

Jodie Foster - Meg Altman

Kristen Stewart - Sarah Altman

Forest Whitaker - Burnham

Dwight Yoakam - Raoul

Jared Leto - Junior
Die Story
Meg Altman (Jodie Foster) ist geschieden und hat die Tochter mitgenommen und
sucht nun eine Wohnung. Der Ex ist ein reicher, industrieller Pharmazeutiker, deshalb soll etwas Teures her. Ihnen wird das Gebäude eines verstorbenen Millionärs angeboten. Das Besondere ist der Panikraum, wenn er verschlossen ist, ist er nur von den Personen im Inneren zu öffnen, nicht von aussen. Kurzfristig nimmt Meg an und zieht noch am gleichen Tag ein. Nachts brechen drei Diebe ein und Meg flieht mit ihrer Tochter in den "Panic Room" des Hauses. Doch das, was die Diebe wollen, befindet sich IN diesem Raum...



Der Film
Der Film zielt und das Gekonnt auf die klaustrophobische Ader in jedem von uns und spielt enorm intensiv damit. Leider scheitert er mit dem Versuch durch die Krankheit der Tochter oder den Klischeehaften Psycho in der Truppe in allen belangen, denn es passt einfach nicht. Warum sollte ein krankes Mädchen spannung bieten? Denn da schon nach 10 minuten klar ist dass Forrest einen guten Bösewicht spielt, liegt jedem die Schlussvolgerung nah was mit dem Mädchen passiert (für die Langsamen unter euch werde ich das jetzt nicht weiter breittreten!)



Die DVD
Mir lag Gott sei Dank die wunderbare, geile 3 Disc Special Edition vor mit so schön vielen und informativen Extras, wie Postproduction, Preproduction, Conceptart und ein schönen 10 seitiges Booklet. Die DVD bietet trotz des Alters knackige Schärfe und tolle Kontraste. Der Sound ist kräftig und direktional abgemischt AAABER aus einem unerfindlichen Grund muss ich den 5.1lern oder höher unter euch Sagen dass ihr die Rear Boxen bei diesem Film austauschen (Sprich die Rechts hinten nach links und umgekehrt) sollt. Weiß der Geier warum sowas passiert aber egal. Der Subwoofer brummt dafür in den Actionszenen gaaaanz ordentlich.



Meine Meinung
Panic Room macht viel Richtig und wenig dafür entscheidende Sachen falsch. Wie vorhin schon erwähnt ist die Sache mit der Krankheit und dem Psycho zu Klischeebahftet als dass sie auch nur ansatzweise Originell vorkommen können. Schauspielerisch bewegt sich der Film auf sehr hohem Niveau, was vorallem an Forest Whitaker liegt, der sie wirklich alle an die Wand spielt. Aber auch Jodie Foster spielt sehr gut. In puncto Schauspielern gibt es echt nichts auzusetzen was natürlich erfreulich ist :-P.
Der Film erfindet das Rad nicht neu und lässt sogar noch ein paar Ecken überstehen aber dennoch mehr als Sehenswert.
Da dies die erster Review unter dem neuen Namen Acht Augen Critics - 8 Augen sehen mehr wie 7 ist führe ich nun feierlich und voller Stolz die Augenskala ein

von mir gibts 5.5 von 8 Augen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen