Samstag, 13. Oktober 2012

31 mal Horror, 31 mal Augenaufreissen: 13.10.2012

Bild

REC
Spanien 2007

Eine Reporterin samt Kameramann macht eine Reportage über die Besatzung einer kleinen Feuerwehrstation. Als die Männer zu einem Rettungseinsatz gerufen werden, begleiten die beiden das Team.
Doch am Ort des Geschehens soll es anders kommen, als vorauszuahnen war und die Nacht wird zu einem Alptraum...

Nicht jeder ist ein Freund der „Wackelkamera-Technik“ welche gerade durch en HorrorFilm „The Blair Witch Project“ bekannt wurde, ist sie nicht unbedingt angenehm für die Augen und soll bei manchen Leuten auch Übelkeit und Schwindelanfälle verursachen. Mir persönlich gefällt sie, zumindest Teilweise, wenn sie gut eingesetzt wird und der Atmosphäre eines Filmes helfen.
Der Film war damals ein Überraschungshit für mich, mir gefiel das Gefühl des Beklemmten, finden die Geschehnisse doch überwiegend nur in einem Gebäude statt, in dem die armen Seelen ihre letzten Stunden eingesperrt verbringen müssen, darauf wartend gerettet zu werden, oder schlimmeres.
Der Film hat gut eingesetzte Jumpscares eine klaustrophobische Spannung und eine sehr interessant verlaufende Story (zumindest im ersten Teil). Zwar bekommen wir nicht auf alles in diesem Film eine Antwort, jedoch ist es meiner Meinung nach besser mit den Fragen zu leben die man sich nach dem Film stellt, als mit den Antworten die einem die Fortsetzungen bieten.

Mein Favorite Movie Character:

Der Kameramann
Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen