Donnerstag, 4. Oktober 2012

31 mal Horror, 31 mal Augenaufreissen: 04.10.2012






















Düstere Legenden
(OT: Urban Legends)
USA 1998

Düstere Legenden sind Horrorgeschichten, von denen der Volksglaube annimmt, dass sie wahr sind. 25 Jahre nachdem sich im Pendelton College ein blutiges Massaker abgespielt hat verschwinden schon wieder Schüler und Lehrer spurlos. Doch das Morden hat Methode: immer hält sich der Psychopath beim Töten an die Vorlage einer düsteren Legende. Und wer der Wahrheit zu nahe kommt, darf in der blutigen Inszenierung die Hauptrolle spielen.


Düstere Legenden ist ein klassicher Teenieslasher, wie es ihn in dem 90igern zuhauf gab. Wenn man zurückblickt auf das Teenieslasher Genre fällt einem meist zuerst die "Scream"-Reihe ein. Gilt diese ja nicht zu unrecht als Meisterstück dieses Genres. Der bekanntheitsgrad von "Düstere Legenden" ist nicht mal ansatzweise so groß wie der des, mehr als eindeutigen, Vorbilds.
Jedoch vollkommen zu unrecht! Nun gut Scream persifliert das Horrorkino der 80er als erster und spielt mit den Ängsten einer ganzen Generation, wenn dann mit "Düstere Legenden" eine quasi Ableger daherkommt, der zwar durch die Herangehensweise an die Morde, sprich die Titelgebenden Düsteren Legenden, ein wenig Inovation bietet, aber im grunde wie JEDER Teenieslasher nach Scream altbekanntes immer wieder durchkaut bleibt diesem der Effekt des geistigen Bruders selbstredend verwährt.
Das mach "Düstere Legenden" nicht zu einem schlechten Horrorslasher aber er muss sich eben an Scream messen lassen und dazu fehlen Charme, Humor, Schauspieler und vor allem Wes Craven zu deutlich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen