Freitag, 5. Oktober 2012

31 mal Horror, 31 mal Augenaufreissen: 05.10.2012


Bild

CUBE
(OT: Cube)
Kanada 1997

Drei Männer und zwei Frauen finden sich eines Tages inmitten eines bizarren, scheinbar endlosen Komplexes gleichartiger, würfelförmiger, metallischer Kammern wieder. Sie wurden von einer unbekannten Macht aus ihrem Alltag gerissen, ohne zu wissen weshalb oder zu welchem Zweck. Angsterfüllt suchen sie nach einem Weg aus diesem Labyrinth, das voller tödlicher Gefahren steckt.

Gab es schon früher Horrorfilme und Thriller, die sich auf nur ein Set oder ein Gebäude beschrenkten, in dem die Charaktere ihr Filmisches Leben verbringen durften, hat man es hier beinahe perfektioniert, den selben Raum von mal zu mal anders und gefährlicher erscheinen zu lassen. Weiterhin schafft "CUBE" eine ungemein klaustrophobische Atmosphäre, gepaart mit der Furcht vor dem was man nicht sehen und verstehen kann und das obwohl es in diesem Film keinerlei Übernatürliche Elemente gibt, sondern nur den Menschen mit seinen unerklärlichen Taten, die in einem Würfelförmigen Gebilde seine perfektion findet.

Ich sehe diesen Film als eine Art "Urvater" moderner "Torture-Porn"-Vertreter, wie SAW, in denen die Protagonisten in einer ausweglosen Situation erwachen, für die es keine echte Erklärung gibt und die uns über den Großteil der Zeit im Dunkeln darüber lassen, warum die Dinge passieren, die passieren, weiterhin sind die "Fallen"-Elemente hier sehr morbid und brutal,, lassen sie sich aber mit ruhigem Denken vermeiden und umgehen, ein weiteres Element welches gerade die SAW-Filme (zumindest erstere) unbestreitbar aus diesem Film abgekupfert haben.

Für mich ein unverzichtbarer Streifen aus der Geschichte des Horrors, hat er doch einen frischen Wind ins Genre gebracht. Teil Zwei und Drei werde ich im Laufe der restlichen Tage aber wohl nicht noch einmal begutachten, hat der Zweite Teil doch keine Verbindung zum Ersten und verkompliziert alles nur unnötig und macht der Dritte Teil die Geschichte und den wahren Horror des ersten Teils mit seinen Erklärungen nur zunichte.

Mein Favorite Movie Character:

The Red Room






Bild


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen