Samstag, 20. Oktober 2012

31 mal Horror, 31 mal Augenaufreissen: 20.10.2012

Bild

The Cabin in the Woods
USA 2011

Fünf junge Collegekids machen sich mit einem Camper auf den Weg in eine Waldhütte. Mit dabei sind die attraktive Jules (Anni Hutchison), ihr Sportlerfreund Curt (Chris Hemsworth), dessen farbiger Kumpel Holden (Jesse Williams), der nette Kiffer Marty (Fran Kranz) und die niedliche Dana (Kristen Connolly). Aufzeichnungen aus einem Tagebuch deuten schon an, daß es vor Ort nicht eben heiter vor sich geht und was bleibt fünf Teens im Wald schon anders übrig, als einen furchtbaren und grausamen Tod in den Händen von Zombies zu finden. Aber vielleicht ist ja diesmal nicht alles genau so, wie man es in- und auswändig kennt. Vielleicht werden diesmal die Erwartungen auf den Kopf gestellt. Und was aber haben Richard (Bradley Whitford) und Steve (Richard Jenkins) eigentlich mit diesem unheilvollen Trip zu schaffen, von dem sie offenbar mehr wissen, als es normal möglich für sie wäre...


Lange habe ich auf diesen Film warten müssen, wurde er erst vom Produktionsstudio verschoben und später noch einmal in Deutschland, wo man den Film nicht zum internationalen Start in die Lichtspielhäuser brachte…wenn er überhaupt mal in einem lief.
Doch trotz widriger Umstände konnte ich MEINEN Film 2012 zum Deutschen Kinotermin auf der großen Leinwand sehen und bereits wenige Wochen darauf noch einmal auf der bereits erschienenen US-DVD und auch beim zweiten mal schauen blieb mir einfach die Spucke weg, hat sich Joss Whedon mit diesem Film wieder in gutes altes Buffy- und Angel-Terrain bewegt und ein Monsterspektakel abgeliefert, welches seines gleichen sucht. Doch nicht nur das Genre des Monsterstreifens hat viel von diesem Film gewonnen, auch der typische Teenie-Slasher hat durch diesen Film noch einmal gezeigt bekommen wie man trotz bekannter Mittel frischen Wind ins ewig Gleiche bringen kann und das man sich trauen sollte Filme auch anders verlaufen und enden zu lassen als es bisher der Fall war.
Ich hoffe inständig dass Whedon auch weiterhin solche Filme produzieren kann und darf und das „The Cabin in the Woods“ in Deutschland zumindest auf DVD und Blu-Ray den Respekt erfährt er ihm im Kino verwehrt wurde.

Notiz an Synchro-Freunde:
Die Synchro des Filmes ist recht gut gehandhabt worden, jedoch gibt es einen Fehler, der mir bereits im Kino Sauer aufstieß. Einem der Zombies fehlt der linke Arm, in der deutschen Synchro steht in der Geschichte die zu diesen Vorgelesen wird, dass sich die Person den RECHTEN Arm abgetrennt hat. In der originalen Synchro heißt es sie habe sich den GUTEN Arm abgetrennt. Böse Zungen würden jetzt politisch unkorrekte Kommentare dazu ablassen, das die deutschen den Rechten Arm automatisch als den guten Arm sehen…ich verzichte lieber ;-)

Mein Favorite Movie Character:

Der Praktikant

Bild
(Na, wer erkennt das wahre Böse des Trios)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen