Mittwoch, 24. Oktober 2012

31 mal Horror, 31 mal Augenaufreissen: 22.10.2012

Bild

White Noise - Schreie aus dem Jenseits
(OT: White Noise)
USA 2005

Als die Frau des Architekten Jonathan Rivers (Michael Keaton) unter seltsamen Umständen stirbt, bricht für diesen eine Welt zusammen. Noch mysteriöser wird es, als er plötzlich feststellt, daß seine tote Frau offenbar versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen, nämlich mittels EVP (Electronic Voice Phenomena). Dabei handelt es sich um ein Aufnahmeverfahren von Hintergrundsrauschen aus leeren Räumen. Rivers vermutet bald, daß seine Frau will, daß er über die merkwürdigen Umstände ihres Todes informiert wird, doch plötzlich mischen sich andere Stimmen in den Kanon des weißen Rauschens: denn es gibt auch böse Geister drüben auf der anderen Seite und Jonathans Leben gerät in Gefahr, je weiter er forscht...


Das Reich der Toten ist häufig der Mittelpunkt von Horrorfilmen, jedoch werden Geister meist auf die gleiche weise genutzt, was bedeutet dass sie als böses Element des Filmes angst und schrecken verbreiten. In White Noise können wir auch mal eine andere Seite sehen, die Seite der guten Geister, die versuchen andere von dem Totenreich fernzuhalten und unschuldige Menschen zu beschützen. Zwar gibt es auch hier die bösen Geister, diese sind hier jedoch mehr als Regulatoren zu sehen, die versuchen den eigentlichen Verlauf des Schicksals von zum sterben verurteilten beizubehalten, auch wenn sie dafür ein paar mehr Seelen auf die andere Seite holen müssen. Alles in allem ist White Noise ein schöner Horrorthriller, der sich des damals populären Themas annimmt, Geister auf elektronischen Geräten aufzuzeichnen um mit ihnen zu kommunizieren.

Mein Favorite Movie Character:

Batman

Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen