Mittwoch, 24. Oktober 2012

31 mal Horror, 31 mal Augenaufreissen: 23.10.2012

Bild

Triangle
Australien / GB 2009

Die allein erziehende Mutter Jess (Melissa George) macht einen Ausflug mit ihrem guten Freund Greg (Michael Dorman) auf seiner Yacht, während ihr Sohn Tommy (Joshua McIvor) in der Schule betreut wird. Mit auf der Yacht befinden sich Sally (Rachael Carpani) und Downey (Henry Nixon), Gregs Gehilfe auf dem Boot, Victor (Liam Hemsworth), und Heather (Emma Lung), die Sally mitbrachte, um sie mit Greg zu verkuppeln.
Plötzlich werden sie von einem Sturm überrascht, der schlussendlich dafür sorgt, dass die Yacht kentert und sie sich gerade noch auf deren Boden retten können - von Heather fehlt jedoch jede Spur. Mitten auf dem Wasser scheint die Hoffnung verloren zu sein, als ein großes Kreuzfahrtschiff vorbeikommt. Sie können sich an Bord begeben, wo sie aber auf keine einzige Person treffen - die Decks, Gänge und Säle sind menschenleer.
Die wirklich mysteriösen Ereignisse fangen aber erst an, als Jess ihren eigenen Schlüssel auf dem Schiff findet, begleitet von ständigen Déjà-vus. War sie schon einmal auf diesem Schiff?


Triangle besticht durch ein gutes Nutzen der Verschmelzung verschiedener Zeitebenen, erhalten wir sonst in so einem Fall einen Film, in dem Rückblenden vorheriges erzählen, oder der Film in Segmente eingeteilt werden die zu verschiedenen Zeiten spielen, lässt Triangle seine Zeitebenen so verlaufen, dass sie vorher, gleichzeitig und danach laufen. Dieses ausnutzen der Raum-Zeit-Verschmelzung und dem geschehen diverser möglicher Abläufe ist zwar eine schöne Möglichkeit während des Films mitzudenken, jedoch macht das Mitdenken bei diesem Film einige Geschehnisse eher unlogisch und lässt das Endprodukt weniger solide erscheinen als es eigentlich sein könnte. Triangle ist zwar ein guter Versuch Prinzipien die Filme wie „Hypercube“ bereits nutzten neu einzubringen, kann meiner Meinung nach aber nicht zu hundert Prozent punkten, weshalb der Film nur halb so gut ist, wie er eigentlich sein könnte.

Mein Favorite Movie Character:

The Killer

Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen